Vorweihnachtszeit - die schönste Zeit

Vorweihnachtszeit - die schönste Zeit

Für viele Menschen ist die Zeit vor und um Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. In den Wochen vor Weihnachten ist eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal alle Verwandten, Freunden und Bekannten in Erinnerung zu rufen, für die das ganze Jahr über keine Zeit bleibt.

Die stade Zeit  (bayrisch/österreichisch: wörtlich: die stille Zeit; die Advents- und Weihnachtszeit ) ist heutzutage leider oft hektisch, voll mit Terminen und auf der Jagd nach irgendwelchen Geschenken, die man (weil es sich halt so gehört und Tradition ist) am 24. Dezember und an den Weihnachtsfeiertagen weiter verschenkt, um selbst auch Einiges zu bekommen, über das man/frau sich um ein Lächeln bemüht. Die traditionellen Socken, die Krawatte, die CD, man merkt schnell, wenn der Schenkende keine Zeit hatte, sich Gedanken zu machen, worüber ich mich persönlich freuen würde.

Es ist nicht verwunderlich, dass Traditionen nur noch „abgehakt“ werden und weil es halt dazu gehört, sich zu beschenken. Aber sich richtige Gedanken dazu machen, wen man beschenkt und worüber dein Gegenüber sich freuen würde - das wird immer schwieriger, weil wir doch schon "alles" haben! Eine kleine Idee mit großer Wirkung wäre ein Geschenk mit einer persönlichen Note - einem Namen, einem Spruch, einem Lieblingsort des Beschenkten.

Und was gibt es schöneres, als die leuchtenden Augen beim Öffnen des Paketes!

In diesem Sinn, viel Freude beim sich Gedanken machen und beim Schenken!

wünscht euch eure Heidi

Zurück zum Blog